Wir treten in unterschiedlicher Zusammensetzung auf...

...als Operetten- und Opern-Ensemble:
Ein bis drei Sänger und Klavier. Bei Bedarf auch Violinbegleitung oder kleines Orchster.

...als Schrammel-Quartett:
2 Violinen, Wiener Harmonika und Kontragitarre, sowie bei Bedarf ein bis zwei Sänger.

Das sind wir

Yuko Mitani

Sopran

Geboren in Mie / Japan. Studium an der Musashino-Musikhochschule in Tokyo, seit 1989 in Europa.

1991 bis 1994 Studium am Prayner-Konservatorium bei Margarita Kyriaki und Opernklasse bei Prof. Josef Zehetgruber, Diplomabschluss mit Auszeichnung. Erfolgreiche Auftritte unter anderem als Mi im Land des Lächelns in Mörbisch und Sonja in Der Zarewitsch im Stadttheater Baden, sowie weitere wichtige Operettenrollen bei nationalen und internationalen Veranstaltungen. Soloauftritte mit Liedern aus Oper und Operette, Chansons und Wienerliedern.

Die Wiener Musik hat es ihr angetan - Sie ist ein echtes Wiener Herz

Gottfried Falkenstein

Tenor, Schauspieler

Geboren in Mistelbach, Österreich. Künstlerische Ausbildung am Konservatorium für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Meisterkurse bei Jams King, Franz Lukasovsky, Klaus Ofzarek.
Sein Repertoir reicht von Film, Theater über Barockoper, Operette, Musical bis zu zeitgenössischem Musiktheater, wo er als hervorragender Singschauspieler gilt und Charakterrollen verkörpert.
Wichtigste künstlerische Stationen: Wiener Burgtheater (Mitglied 1996-2009); Opernhaus Zürich; Neue Oper Wien; Wiener Künstlerhaustheater; Wiener Raimundtheater; Wiener Kammeroper; Festspiele Bayreuth; Festspiele Salzburg; Seefestspiele Mörbisch; Festival Wiener Volksoper; Japan; Festspiele Röttingen.

Sowohl als Sänger als auch als Schauspieler ein hervorragender Interpret Wiener Musik

Andreas Hirsch

Bassbariton

Der grossgewachsene in Wiener Neustadt geborene Sänger schloss 2001 sein Gesangsstudium bei KS Jewgenij Nesterenko am Konservatorium der Stadt Wien ab.

Bereits 1990 konnte der ausgebildete Jurist als Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters sowie am Wiener Jugendstiltheater in zahlreichen Produktionen Bühnenerfahrung erwerben. Im Laufe seiner Studienzeit trat er bei Produktionen des Konservatoriums u.a. als Sarastro, Gremin, Sir John Falstaff, Comendatore und Colin auf. Es folgten Auftritte bei Tourneeproduktionen in Japan, Deutschland und Belgien, als Eremit, Zsupan und Grande Inquisitore.

Seine Leidenschaft gilt der Wiener Musik - Vom Wienerlied bis zur Oper und Operette

Karl Macourek

Klavier, Harmonika

Geboren in Wien, seit seinem siebenten Lebensjahr Klavierunterricht bei Prof. Hans Schwestka, Korrepetitor Studium am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Björn Maseng.

Laufend Auftritte als Pianist bei Veranstaltungen, wie im Schloss Esterházy in Eisenstadt, dem Lehár-Festival in Bad Ischl oder im Schloss Montfort am Bodensee. Musikalischer Leiter bei Theater- und Kabarettproduktionen. CD-Einspielungen von Raritäten der Klassik bis Moderne, wie Klavierbearbeitungen von Mozart, Klavierwerke von Rufinatscha, Lehár oder Leo Fall, sowie Auftritte als Pianist mit Werken dieser Komponisten.

Als gelernter Harmonikabauer war es nur mehr ein kleiner Schritt, um sich auch dem Harmonikaspiel zu widmen. Dieses steht dem Klavierspiel um Nichts nach.

Als geborener Wiener ist er ein exzellenter Interpret der Wiener Musik

Zsuzsanna Pongrácz

1. Violine

Mag. Zsuzsanna Pongrácz wurde in Budapest geboren. Durch ihren Vater Gabor Pongrácz, Professor für Bratsche an der Musikhochschule in Budapest, begann sie schon mit 4 Jahren Violine zu spielen. Bereits 1987 bestand sie die Aufnahmeprüfung für „besonders begabte Kinder” an der Franz List Universität für Musik in Budapest bei Prof. Maria Vermes. Weitere Studien erfolgten 1993 bei Prof. Gerald Poulet in Paris und ab 1996 belegte sie das Konzertfach Violine auf der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, bei Prof. Sivo und Prof. Gerald Schubert.

Es folgten zahlreiche Solokonzerte in Ungarn, Frankreich, Deutschland und Österreich, sowie Auftritte im Kammerorchester der Ungarischen Staatsoper, in Opernhäusern von Frankreich und Spanien (u.a. mit Placido Domingo und Hosé Cura).

Von Jänner 2006 bis Ende 2013 war sie Konzertmeisterin der „Sinfonietta dell’ Arte“.

Als Wahlwienerin liebt sie die Wiener Musik

 

Martina Beil

2. Violine

In Wien geboren, kam sie über die Blockflöte zur Violine, die sie nicht mehr losliess. Ab 7 Jahren erhielt sie Privatunterricht bei Helga Marie Knava. Nach der Matura bestand sie die Aufnahmeprüfung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und absolvierte das Studium für Geige und Blockflöte mit Erfolg. Ihre Lehrer waren Univ. Prof. Meve Auer, Peter Matzka und Takis Ktenaveas für Geige und Univ. Prof. Angelika Klinger für Blockflöte.

Weiters belegte sie Orchesterkurse im In- und Ausland, sowie Kammermusikkurse. Es folgten Auftritte im Orchester „Junges Wien“ unter der Leitung von Herwig Reiter, im „Jeunesse Orchester“ unter Herbert Böck sowie die Moderation des Jugendmagazins X-Large im ORF.

Bereits ab 18 Jahren begann sie Violine und Blockflöte an der Musikschule in Wolkersdorf zu unterrichten.

Als geborene Wienerin ist ihr die Wiener Musik von Kindesbeinen an vertraut

 

Franz Horacek

Kontragitarre, Kontrabass

Der in Wien geborene Musiker nahm bereits als Kind Unterricht in der Musikschule Brigittenau in Gitarre und Kontrabass und sammelte in diversen Bands erste Bühnenerfahrung. Doch bald begeisterte er sich für die Wiener Musik und liess sich privat in Kontragitarre und Kontrabass weiter ausbilden.
Seit 1975 tritt er als professioneller Wienerliedmusiker auf und unternahm Auftritte ausgehend von Wien über ganz Österreich bis hin zu Tourneen in China, Hong Kong und Philippinen. Seit 2001 tritt er regelmässig in unterschiedlichen Besetzungen in Deutschland und der Schweiz auf. 

Als professioneller Musiker hat er sich dem Wienerlied mit Leib und Seele verschrieben.